Vittelius 2

Ein 6 stimminger VA (virtuell analog) Synthesizer


Ein weiterer Sproß der Familie.

Der Vittelius 2 ist rein digitaler polyphoner Synthesizer

- 2 Wavetable Oszilatoren

- 3 digitale Filtertypen

- VCA (bzw DCA) und LFO

- Display, Effektboard wie bereits vorgestellten Kollegen...

 

Die rein digitale Lösung vereinfacht die Schaltung enorm. Für eine Synthesizer Voice wird außer ein paar Widerstände und Kondensatoren nur noch ein einziger AVR Microcontroller benötigt. Zum Einsatz kommt hier ein AVR128DB28, der bereits einen 10 Bit DAC an Board hat.

Die Schaltung ist so einfach das sie sogar auf einem Steckboard ausprobiert werden könnte.

 

Die Vittelus 2 Voice kommt genau wie seine Vorgänger auf ein Assigner 2 Mainboard. Es wird die gleiche Hardware benutzt wie bei den analogen Modellen. Auch der Assigner 2 Chip kann für erste Versuche ohne umprogrammieren verwendet werden.

 

Die meisten Parameter konnten von den Vorgänger übernommen werden. Neu sind drei (vier) wählbare digitale Filtertypen:

  • 24 dB Lowpass
  • MS20 Filter Lowpass
  • Chamberlin Lowpass und Highpass

Neben den Wavetable Oszilatoren werden diese Filter alle auf dem 8-Bit AVR Microcontroller gerechnet.



Ressourcen, oder was man zum Nachbau braucht:

Der AVR128DB28 ist noch nicht soweit verbreitet wie der ATMega8 und deshalb nur bei professionellen Distributoren wie RS, Mouser, DigiKey erhältlich. Die derzeitige Firmware belegt nur einen Bruchteil des verfügbaren Flash Speichers. Sie müßte auch auf die kleineren Typen passen (z.B. AVR32DB28...).

Der AVR128DB28 gehört zur neuesten Familie der AVR Controllern und wird mit UPDI Interfache programmiert. Dies setzt eine UPDI Programmer voraus. Der alte "ISP-Programmer" funktioniert hier nicht. UPDI Programmer können selbst gebaut werden oder man kauft ein fertigen Programmer.

 

 


Download
Schaltplan_Vittelius2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'013.0 KB
Download
Vittelius2_SynthesizerBeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Firmware und Bauanleitung



Monophone Version:

Mit einer speziellen Firmware kann der Vittelus 2 Voice auch rein Monophon betrieben werden. Dazu müßen extern außer 5V nur noch 20Mhz Takt und ein MidiIn zugeführt werden. Wer möchte kann dazu das Assinger Mainboard misbrauchen oder den Synthi auf einem Steckboard zusammen stecken.