AS3394 Synthesizer

Der AS3394 ist ein Nachbau des CEM3394 von Curits Electromusic Specialties, kurz CEM. Das Chip Design stammt aus den Mitte 80er Jahren und beinhaltet einen kompletten Synthesizer in analoger Technik. 


In der vorliegenen Version hat der Synthi folgende Merkmale:

6 Stimmen mit je: 2 DCO's, analoges 24dB Filter und VCA.

Effektboard mit FV-1 Chip. Alle Parameter über MIDI Controller steuerbar. 16 Speichersplätze für Patches.

 


Als ich mit diesem Projekt anfing stand eigendlich nur der Bau eines Midi Oszillators mit einem einfachen 8-Bit PIC Microcontroller im Fokus. Der Oszilator war schnell fertig und ich dachte, eine Hüllkurve wäre auch nicht schlecht. Mir ging es wie "Krawinkel und Eckstein" es kammen immer neue Ideen und Wünsche dazu und irgendwann stieß ich auf den AS3394 Chip. "Da ist ja alles drin, was mir zu kompletten Syntheszier noch fehlt", dachte ich als ich das Datenblatt las.

Doch ganz so einfach war es dann doch nicht. Ohne zusätzliches analoges Hühnerfutter ging es dann doch nicht, was an der recht eigenwilligen Schnittstelle des AS3394 lag.


Aufbau / Ausbau / Erweiterungen:

Der Synthesizer besteht aus folgenden Bausteinen / Baugruppen:

  • Mainboard : Spannungsversorung +/- 5V, Midi Schnittstelle, Quarz, Assigner CPU, Mixer Amp.
  • Voice Platine: Voice CPU (PIC16F1508), AS3394 Synthesizer Chip
  • Effektboard: Effekt CPU (PIC16F1613), FV-1 Effekt Prozessor

Diese können Schrittweise kombinert werden:

 

Minimal Ausbau monophoner Synthesizer besteht aus:

Mainboard, und einer Voice CPU. Die Assigner CPU wird in diesem Fall nicht benötigt.

Polyphoner Synthesizer mit 6  Stimmen:

Mainboard mit Assigner CPU und 6 Voice Platinen

Beide Versionen sind zusätzlich noch mit Effektboard erweiterbar.

 

Wer den Synthesizer nachbauen möchte findet hier zum Download Schaltplan und Beschreibung:

Download
Schaltplan und Beschreibung
AS3394_Synth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Schaltplan und Layout Effektboard
Schaltplan_MidiFV1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 313.6 KB

Die zum Bau notwenidge Firmware der Microcontroller kann an dieser Stellen nicht direkt zum Download angeboten werden. Sie kann jedoch auf Anfrage per E-Mail gerne zugesandt werden.


Wie bereits gesagt werden Klangparamter über Midi Controller eingestellt. Für eine vereinfachte Programmierung gibt es noch einen einfachen Editor für Windows PC's.

Update 26.05.21 : C10 auf der Voiceplatine hat den Wert 4,7nF und nicht 47nF.  Danke an humax5600 aus dem Sequenzer.de Forum